Mittwoch, 24. Mai 2023

Was ist MS?



MS steht als Abkürzung für Multiple Sklerose. Dies ist eine entzündliche Krankheit, die das zentrale Nervensystem befällt. Sie führt zu Behinderungen unterschiedlicher Art. Man nennt MS auch "die Krankheit mit den 1000 Gesichtern". Das bedeutet, bei jedem Erkrankten wirkt sich MS unterschiedlich aus. Die einen sind behindert und sitzen im Rollstuhl, oder gehen nur noch am Rollator, andere wiederum gehen täglich zur Arbeit. Also MS nicht nicht gleich MS. 

Es ist eine Autoimmunkrankheit, die aber nicht ansteckend ist. Auch wenn es Leute gibt, die dies denken. Auch der Verlauf ist bei jedem anders. Manchmal erkennt man die Krankheit erst mit einem Schub. Bei wenigen anderen entwickelt sich die Krankheit permanent und wird immer schlimmer. 

Was passiert bei MS?

Die Schicht, welche die Nervenbahnen umgibt, man nennt sie Myelinschhicht, wird geschädigt, wie die darunter liegenden Nervenfasern, die zum Gehirn, Rückenmark und zu den Augen führen, werden geschädigt und damit auch zerstört. 

Wie wirkt sich das aus?

Krampfartige Lähmungen (Spastik) sowie Störungen in der Koordination der Bewegungen. Weiterhin kommt es zu Gefühlsstörungen im Rumpf, in den Beinen aber auch Armen und Händen. Auch Gleichgewichtsstörungen sind nicht unüblich. Darum gehen so viele MS-Kranke am Rollator oder sitzen im Rollstuhl. 

Ist MS tödlich?

Nein. Es kann aber zu Komplikationen wie Lungenentzündungen oder Schluckbeschwerden. Aber es ist keine tödliche Krankheit. MS Kranke haben fast die gleiche Lebenserwartung wie gesunde Menschen. 

Man muss also drauf achten, dass man die Entzündungen in den Griff bekommt. Dafür gibt es auch ganz "normale" Lebensmittel, wie Fisch. Denn Fisch enthält Omega 3, was gegen Entzündungen wirkt. 

Nervig sind Bemerkungen wie, "Der hat auch MS kann aber das und das". Solche Bemerkungen sollten sich die Leute verkneifen. 

Hier sollten sich einige Leute mal den schönen Spruch zu Herzen nehmen: 

"Wenn man keine Ahnung  hat, einfach mal Fresse halten." 

Denn das Halbwissen der Leute nervt, wenn sie noch meinen sie können schlaue Ratschläge geben. Jede MS ist anders als die eine MS. Wenn 1000 Leute MS haben, haben sie nicht das gleiche Problem. Ich weiß, sowas versteht nicht jeder. 😏

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen