Donnerstag, 25. Mai 2023

Moderne bunte Webseite muss nicht sein

INFOWELT


Die letzten Tage habe ich mich damit beschäftigt, mir eine neue Website zuzulegen. Ich hatte dann auch bei Ionos einen Website-Baukasten gefunden. Und dort habe ich sowieso schon meine Domain www.Ralf-Duyster.de gelagert. Über diese Adresse wollte ich dann die neue Seite laufen lassen. 

Ich habe den Vertrag abgeschlossen vor 2 Tagen. Seitdem habe ich mich mit dem Umgang, sprich: Erstellung, der Seite beschäftigt. Erst mal habe ich mich versucht dort zurecht zu finden. Für jemanden, der sich bisher noch nie damit beschäftigt hat, könnte das ja in Ordnung sein. 

Mir sind dort direkt 2 Nachteile aufgefallen. 

1. Ich konnte keinen html-Code dort einfügen. Das heißt z.B. Codes die ich von meinen Partnerprogrammen bekomme um die Shops zu verlinken. 

2. Einzelne Links konnte ich ebenfalls nicht sinnvoll einfügen. Zwar den Link konnte ich in den Textbereich reinsetzen, aber dann wurde der Link als langer Link angezeigt, was natürlich völlig Blödsinnig aussieht bei den Affiliate-Links. https://www.awin1.com/cread.php?awinmid=14757&awinaffid=556123&ued=https%3A%2F%2Fwww.fressnapf.de%2Faktionen-angebote%2Fvorteilspakete%2F

Der Link soll aber dann als Text angezeigt werden. Z.B. so: 10 % auf Multipacks für Haustiere

Da ich nicht zurecht kam, rief ich die Hotline an. Ich hatte dann eine Dame dran. Im Hintergrund hörte ich sowas wie ein Kind. Weil ich nicht genau wusste warum ich Geräusche hörte, fragte ich sie ob ob die Geräusche bei ihr sind. Ja, waren sie. Also hatte sie quasi Homeoffice und arbeitete von Zuhause aus für die Hotline. Aber das ist ja ok. Wenn sie dabei auf ihr Kind aufpassen konnte. 

Ich erklärte ihr mein Problem. Erst hatte sie es falsch verstanden, ist ja nicht schlimm. Aber das zeigte mir sie war in der Sache nicht so fit. Sie meinte dann sie wird einen Kollegen fragen und mir dann am nächsten Tag Bescheid geben. Also mich anrufen. 

Tja, leider kam gestern kein Anruf. Heute auch nicht. So hab ich nochmal geguckt und dann selber rausgefunden, wie ich den Link als Text anzeigen lasse. Aber dies ist ziemlich umständlich. 

Heute Abend habe ich mir Gedanken darüber gemacht. Dabei habe ich beschlossen, dass ich solch eine Website für meine Zwecke gar nicht wirklich brauchen kann. So habe ich nochmal nachgesehen bei Ionos, weil ich da auch was von einem Blog gesehen hatte von Wordpress. Ich hätte dann dort wechseln können. Von der Website auf einen Blog. Dabei dachte ich mir aber dann, dass ich diesen ganzen Firlefanz gar nicht brauche. Die Seite hier von Google, die ich nutze, reicht aus. Hier habe ich alles was ich für meine Zwecke brauche. Und das auch noch KOSTENLOS! Alle Tools von Google kann man kostenlos nutzen. Man muss sich nur bei Google einmal anmelden und hat dann viele Möglichkeiten. Umsonst!

Also habe die Seite bei Ionos wieder gelöscht. Dies ging ja in den ersten 30 Tagen rückgängig zu machen. Das ist positiv. 

Die Domain habe ich dann dort auch geparkt und bezahle dafür im ersten Jahr keinen Cent. Also alles ok. Ich bleibe bei Google. Die Handhabung ist sinnvoller, leichter und übersichtlicher. Und eben kostenlos. Auch wenn sich viele ständig über Google aufregen, weil die so eine starke Marktstellung haben. Aber diese ist auch berechtigt.  

Aber es muss auch nicht alles voll modern und bunt sein. Denn es kommt ja auf den Inhalt an. Wenn ich nichts Sinnvolles schreibe, sind auch viele bunte Bilder nix wert. 😁

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen