Freitag, 9. Juni 2023

Umbau Badezimmer von Badewanne zu Dusche

Behindertengerechtes Badezimmer

Bisher bin ich immer in die Wanne gestiegen, um zu duschen. Gebadet habe ich zuletzt vor 15 Jahren oder so. Was dann aber mehr aus Zeitvertreib passierte. Die letzten Jahre wäre ich gar nicht mehr aus der Badewanne raus gekommen. 😂 Denn auch wenn die MS erst vor 5 Jahren festgestellt wurde, Probleme hatte ich vorher schon. Nur war mir nicht klar, dass MS der Grund dafür war. 

Im letzten Jahr, als ich in der Badewanne duschen war, wie jeden Tag, brach mein rechter Oberschenkel beim Aussteigen aus der Wanne. Warum, weiß keiner. Jedenfalls folgten da Krankenhaus und Pflegeheim. Aber ich sagte mir, in die Wanne würde ich nie wieder rein steigen. Sicher auch eine psychische Sache, Aber durch die lange Liegezeit (über Monate) ist meine Muskulatur nicht mehr wirklich einsatzfähig. Jedenfalls kam es nun so, dass ich beim Vermieter anfragte, wegen Umbau vom Badezimmer von Badewanne zur Dusche. Ich bekam von der Hausverwaltung die Erlaubnis, jedoch sollte ich selber für ein Angebot sorgen. War kein Problem. Ich hab ja Internet. Und ich fand eine Firma, die sich vielversprechend anhörte. www.seniovo.de 

Ich sah mir an was die Website aussagte. Da ich lange genug im Internet aktiv bin, gehöre ich eher zu den Leuten die solche guten Aussagen erst mal kritisch betrachten. Zumal ich die Firma nicht kannte. Und im Vorfeld hatte ich sogar Bedenken, ob ich während der Zeit  des Umbaus in der Wohnung bleiben könnte.

Im Dezember oder Januar kam ein Mitarbeiter um sich das Badezimmer anzusehen. Er machte sich Notizen, vermaß mein Badezimmer, erklärte mir wie das funktioniert. Die Firma würde dann auch den ganzen Papierkram wie Anträge und so weiter erledigen. Also die würden von der Krankkasse und vom Vermieter die Erlaubnis holen, für den Umbau und die Übernahme der Kosten. 

Die Finanzierung

Wenn du einen Pflegegrad hast, (egal welchen, 1-5) bekommst du die finanzielle Leistung  in Höhe von 4000,- EUR von der Krankenkasse. 

Da der Umbau i.d.R. etwas mehr als 4000,- EUR beträgt, solltest du deinen Vermieter fragen, ob er den Rest beisteuert. Denn wenn du irgendwann ausziehst, kannst du die Dusche ja nicht mitnehmen. 😁

Aber für den Vermieter ist es ein Vorteil, dass er eine Aufwertung seiner Wohnung hat. Nämlich in Form einer neuen Dusche. 

Für dich ist es ein Vorteil, wenn du aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in die Badewanne reinsteigen kannst, ganz zu Schweigen vom Raussteigen, kannst du deiner Körperpflege wieder anständig und sicher nachgehen. 

Seniovo hilft

Seniovo hat mir hier sehr geholfen. Sie haben alles geregelt von der Erlaubnis bis zur Finanzierung. Da ich aufgrund meiner MS-Krankheit nicht mehr so fähig bin, Dinge zu regeln wie damals, als ich Versandleiter, Betriebsrat oder Geschäftsinhaber war, war ich froh, dass die Firma mir dies alles abgenommen hat. Aber ich hatte schon Bedenken, wie das wird, wenn die hier die Arbeiten machen. Das wird sicher alles laut und voller Trubel sein. Da hatte ich schon fast Horror vor. Ich dachte mir zwar, die Leute machen das nicht zum ersten mal, sondern haben sich auf diese Art von Arbeiten spezialisiert. Die wissen also was sie tun. 

Ich bekam rund eine Woche vor den Arbeiten, einen Anruf von einem Mitarbeiter im Büro, der mir mitteilte, dass nun der Umbau starten kann. 

Das es nun rund ein halbes Jahr gedauert hat, liegt aber nicht an Seniovo. Hier lag der Fehler an anderer Stelle, worauf ich jetzt aber nicht näher eingehen will, damit ich keine falsche Behauptungen verbreite. 

Nun kamen die Mitarbeiter. Sie wirkten auf mich sympathisch und wissen was sie tun. zuerst wurde mal die Badewanne entfernt. 

Die Veränderung


Dies war der Ursprung. Die Badewanne im Bad. 



Da sieht man wo die Badewanne stand. Der Boden wurde mit einem Flies oder sowas belegt und vor Beschädigungen und Verschmutzung geschützt. Die Wanne wurde dann im Flur vor der Wohnungstür abgestellt und später von den Mitarbeitern mitgenommen zum Entsorgen. 

Bereits am ersten Tag wurde auch schon die Duschwanne eingesetzt, wo sie hin sollte. 

WC und auch das Waschbecken, was man jetzt nicht mehr sieht, wurde abgedeckt um vor Schmutz und Beschädigungen zu schützen. 

Die Utensilien wurden während der Arbeiten im Flur gelagert, weil in der Wohnung natürlich nicht der Platz ist, um dies alles abstellen zu können. Zudem brauche ich ja auch Platz um mit dem Rollstuhl durch zu rollen. Abends zum Feierabend haben die Mitarbeiter die Sachen aber nach Absprache ins Bad gestellt. Weil ich ja nicht kontrollieren kann wer draußen rumläuft und was die da machen. Im Bad steht es sicher und stört nicht. 


Am nächsten Tag kamen sie wieder und machten weiter. Wie am Vortag ohne nennenswerte Geräusche. Natürlich hörte ich das Hämmern, aber die Türen vom Wohnzimmer und Badezimmer waren ja auch offen. Also das hielt sich alles in Grenzen, was den Lärm betraf. 

Nachmittags machten die Männer eine kleine Raucherpause, und ich guckte mal wie es aussah. 

😃

Ich fasste es nicht. Das sah ja schon fast aus wie ein fertiges Badezimmer. 


Die Fugen zwischen den Fliesen waren noch nicht dicht gemacht. Aber das war wohl alles. Das Werkzeug lag noch da zum Verfugen. Das wars. Und hier das fertige Ergebnis:

Und das in nur 2 Tagen! Wenn meine Haushaltshilfe kommt, muss sie nur die Fliesen abwaschen, weil dort noch Reste vom Verfugen drauf sind. Aber ein Monteur sagte mir, Essig mit Wasser mischen, dann kann man dies abwaschen. 

Und nun hat meine Haushaltshilfe die Fliesen sauber gemacht, damit die Rückstände von der Fugenfüllmasse weg ist, und dies ist nun das Endergebnis.


Fehlt nur noch der Vorhang, der noch montiert wird. 

Der Vorhang

Der Duschvorhang fehlt noch. Dieser wurde mit von der Firma per Paket zugeschickt. 
Ich sagte, wieso die Firma ihn nicht zu den Monteuren geschickt hat. Dann haben die das besser unter Kontrolle, ob er da ist oder nicht. Naja, jeder macht Fehler. 😆Und hier ist bei der Firma was falsch gelaufen. Aber das war der einzige Fehler. Obwohl ich normal sehr kritisch bin, gibt es sonst nichts zu meckern. 

Freitag klingelte es. Der Fahrer kam mit der Stange und dem Vorhang. Ich sagte, "Ach sie sind gar nicht von der Post?" Nein, es war ein Kurirfahrer. Er sagte, er hat auch am Mittwoch hier geklingelt und weil keiner aufmachte, hat er angerufen. 
Das Problem: Am frühen morgen liege ich noch im Bett und warte auf den Pflegedienst. Es hatte zwar morgens geklingelt, ich bin auch trotz allem aufgestanden, was natürlich nicht so schnell ging. Als ich an der Sprechanlage war, war niemand mehr da. Der Pflegedienst hat meinen Briefkastenschlüssel und guckt morgens immer in meinen Briefkasten wenn die Dame hoch kommt. Dort war eine Zeitschrift von der IHK drin, und ich fragte mich ob dies dann mit einem privaten Zusteller kam und die Frau dann geklingelt hatte, weil die natürlich keinen Schlüssel für die Haustüren haben, so wie DHL, damit die täglich an die Briekästen kommen. 

Aber jetzt im Nachhinein war mir ja klar, das war der Fahrer vom Kurier. Aber da er ja nicht ne halbe Stunde warten kann bis die Tür geöffnet wird, war er nicht mehr da als ich an der Sprechanlage war. 

Also den Fehler war hier klar vom Büro der Firma. Hätten die mir das vorher mitgeteilt, dass die Stange mit Kurier kommt, hätte ich dies mit der Kurierfirma abklären können. Ich war mal Versandleiter. Ich hätte die anrufen und mit denen geredet. Aber hier einfach was zu machen, ohne bescheid zu sagen, zumal man mit Kunden zu tun hat die nun mal behindert sind, finde ich doch recht unprofessionell. Das ich ein behinderten gerechtes Bad brauche, ist sicher nicht weil es schöner aussieht. 😁

Gesamurteil

Auch wenn ich nicht die ganze Zeit dabei gestanden habe, sondern nur ab und zu mal geguckt habe, muss ich sagen, besser geht es wohl nicht. 

Auch wenn ich nicht von jedem Handgriff Fotos gemacht habe, kann ich hier sagen, die Arbeitsqualität ist 1A

Der Service von Senivo im Vorfeld, erleichtert einem kranken Menschen den ganzen Ablauf. Eben weil sie alles Organisatorische übernommen haben. Ich als MS-Kranker wäre gar nicht in der Lage gewesen, aus körperlicher und aus mentaler Sicht, dies alles zu organisieren. Aber die Leute kennen sich aus. Und die wissen auch auf was es bei den Kunden ankommt. Nicht unnötigen Lärm und Dreck zu machen. Und dies ist den Monteuren perfekt gelungen. 

Das sie nochmal kommen müssen wegen dem Duschvorhand und dazugehörige Stange, dafür können sie nichts. Da lag der Fehler an anderer Stelle. 

Nun kamen die Monteure, um den Vorhang noch zu befestigen. Auch hier ist alles super gut gelaufen. Löcher in die Wand gebohrt, ohne unnötigen Dreck zu machen. 😊


Aber hier kann ich trotzdem insgesamt das Urteil abgeben, hier sind Profis am Werk. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen