Sonntag, 7. Mai 2023

Wer ist Tanja Scheichl-Ebenhoch?

Vor kurzem lernte ich eine Dame kennen, da wir den Modeschöpfer Marco Marcu als gemeinsamen Freund haben. Ich kannte sie nicht. Auch wenn sie offenbar Musikerin ist.  

Als ich das Video bei Youtube sah und hörte, gefiel mir dies irgendwie. Es hatte so etwas Beruhigendes. Einerseits wollte ich es abschalten, aber irgendwas in mir hinderte mich daran, das Video zu schließen. Ich wollte dies jetzt einfach zu ende hören. Dier hatte mich wirklich gewundert. Eben weil ich auf solche Art der Musik nicht stehe. 

Auch die Fotos die ich von ihr sah, waren sehr ansprechend. Sie wirkte auf mich sehr sympathisch. Und dies bewirkte, dass ich mich mal näher mit ihr "beschäftige". Dabei fand ich folgendes über sie raus. 

Tanja Scheichl-Ebenhoch

Sie ist KEINE EINTAGSFLIEGE! Sie betreibt ihre Musik professionell und versteht es, sich zu präsentieren. Geboren wurde sie 1973 in Vorarlberg in Österreich, absolvierte das Abitur, hat dann Musik und Instrumentalmusikpädagogik studiert. Und zwar am Mozarteum Salzburg, sowie Anglistik / Amerikanistik an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck. 

Also man kann guten Gewissens sagen, Tanja versteht ihr Handwerk als Musikerin. Was man auch auf Spotify eindrucksvoll hören kann. 

Tanja Scheichl-Ebenhoch zeigte so besondere Leistungen, dass sie 1997 auch einen Würdigungspreis der Republik Österreich erhielt. 2019 wurde eine schwere Krebserkrankung festgestellt. Bis dahin war sie u.a. als Violinpädagogin sowie als Ensemblebegleiterin an diversehen Schulen im Vorarlberg aktiv. Inzwischen wohnt sie mit Ihrem Mann, ihren Kindern sowie ihrem Hund nahe der Deutsch-Österreichischen Grenze im Vorarlberg. 

Sie ist nun auch als Autorin aktiv. Ihr Buch Als ich aufhörte zu funktionieren ist 2021 erschienen. Hier erzählt sie davon, wie der Krebs ihr die Mutter nahm und dann auch sie befallen hat. Der Krebs veränderte ihr Leben. Sie wurde zwar vom Krebs geheilt. Doch ihr blieben Depression und Angststörung. 

Tanja erzählt hier nicht nur von ihrem eigenen Leben, sondern will auch Menschen Mut machen, die ein ähnliches Schicksal erlitten haben. Sie gibt hier Tipps für einen besseren Umgang mir solchen Rückschlägen im Leben. Und sie hat es ja am eigenen Leib erlebt. Nach erfolgreichen Jahren in der Musik, hat der Krebs ihr Leben verändert. Und ich kann es gut nachvollziehen. Bei mir ist es zwar kein Krebs, sondern MS, aber mein Leben hat sich auch in den letzten 10 Jahren völlig verändert, neben dem Tod der halben Familie. Also das Buch von Tanja Scheichl-Ebenhoch hilft den Menschen, die ähnliches durchgemacht haben. 

Tanja Scheichl-Ebenhoch

Und hier ihr Album Freedom und ein weiteres Buch von Tanja Scheichl-Ebenhoch Die Geigerin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen