Sonntag, 30. April 2023

Organisiere dein Leben

Organisiere dein Leben und lebe leichter

Dies ist nicht der erste Blog, den ich zu dem Thema mache. Das ich damit aufgehört oder neu angefangen habe, hatte verschiedene Gründe. Doch nun habe ich wohl den richtigen Weg gefunden. Auch um mein Leben zu organisieren. Nicht nur um dies zu notieren. 

Das Wichtigste ist wohl erst mal, dir einen Arbeitsbereich zu schaffen, in dem du Dinge erledigen kannst. Sei es ein Schreibtisch oder ein anderer Tisch. Stell dir vor, du bist in einem Büro, in dem du deinen Job erledigen musst. Da brauchst du auch den Überblick über alles. Du kannst dir natürlich nichts durcheinander bringen lassen in deinem System. Du legst deine Utensilien da hin, wo du sie brauchst und hast dein System, so das du genau weißt wo was ist. Auch wenn andere dein System nicht verstehen. Du hast so alles schnell griffbereit und musst nicht lange suchen, wenn du etwas brauchst. Ich nenne gerne als Beispiel in der Küche die Schublade mit dem Besteck. Wenn du eine Gabel oder ein Messer brauchst, weißt du genau, wo du hin greifen musst. Du weißt direkt wo du die Gabel findest. Du musst nicht lange suchen. Und genau so musst du es auch mit allen Dingen machen, die du regelmäßig brauchst. Sei es Kosmetika oder Batterien. Egal was. Alles braucht seinen Platz. 

Ebenso musst du deine Finanzen im Überblick halten. Suche dir eine Stelle, wo du dir die Notizen machen kannst. Meist ist es der Laptop. Denn digital kannst du alles besser und einfacher ändern oder erweitern. Mache dir einen genauen Plan darüber, was du für Ausgaben hast, was du an Einnahmen hast, und wofür du dir eine Reserve zurücklegst. Z.B. für Geräte, die kaputt gehen könnten aber die du brauchst. TV, Laptop, Rasierer, und was weiß ich noch alles, was du unbedingt brauchst. Oder denke mal an die Jahresabrechnung der Betriebskosten deiner Wohnung. Da können schon mal hohe Summen zusammen kommen. Daher solltest du dir dort immer eine Reserve angespart haben, wenn die Abrechnung einmal im Jahr kommt. Dann kannst du der Sache auch ganz entspannt gegenüber treten.

Ordnung in den Finanzen ist auch wichtig

Um dir eine Reserve anzusparen benötigst du natürlich auch einen Überblick über deine Ausgaben im Alltag. Ich weiß, es ist angenehmer, wenn man alles direkt kauft und das Geld ausgibt wie man es grade benötigt. Ist aber recht unwirtschaftlich. Aber auch dies werde hier alles behandeln. 

Wenn du jetzt schon Angstzustände kriegst und genervt bist, kann ich dich beruhigen. Mit der richtigen Organisation bist du in der Lage, alle Probleme im Vorfeld zu minimieren, bevor sie auftreten. Auch wenn du erst mal einen "Berg Arbeit" siehst. Wenn du es angehst ist es nur noch ein kleiner Hügel und dieser ist dann sehr Hilfreich, wenn du ihn "bestiegen" hast. Also keine Sorge. Und vor allem lass dich nicht von deinem Umfeld nerven. Wenn andere Leute es anders sehen, lass sie mit ihren Problemen alleine. Kümmere du dich um die Deinigen, und lebe besser. 

Bei solchen Dingen werde ich dir helfen, diese zu berücksichtigen und umzusetzen. Es ist nicht schwer. Du brauchst vielleicht nur mal einen kleinen "Schubser", der dich dazu bringt dies umzusetzen. 

Es gibt immer wieder Leute, deren Planung darin besteht, was sie am nächsten Tag erledigen müssen. Sonst leben sie mehr oder weniger in den Tag hinein ohne wirkliche Planung. 

Aber auch wenn sie meinen, sie halten alle nervigen Dinge damit von sich fern, machen sie genau damit ihr Leben schwer. 

Man braucht einen Plan für die nächste Woche, den nächsten Monat, das nächste Jahr, also quasi bis zur Rente. Denn man muss doch wissen, wo man hin will. Wer sich sagt, ich mache jetzt mal ne Firma auf, und nur plant wo man sich anmelden muss, wird seine Firma angemeldet haben und auch die ersten Tätigkeiten angehen um die ersten Euro zu verdienen. Und dann? Er wird immer das tun was er in der ersten Woche getan hat. Aber für das weitere Vorgehen fehlt der Plan. 

Dies war jetzt nur ein Beispiel. Denn dies gilt fürs ganze Leben. Du brauchst einen Plan, an dem du deine Aktivitäten orientieren kannst. 

Aber es gibt noch mehr Dinge, was man bei der Organisation seines Lebens bedenken muss. Z.B. wo man seine Termine hinschreibt. Einen "Chefplaner" oder ein Schmierzettel der auf dem Küchentisch liegt?

Du brauchst also einen generellen Plan für dein Leben, und auch einen Plan für die kommende Woche. Dieser Plan schließt sich dann den Monatsplan an und am Lebensplan. 

Also generell musst du bedenken, du brauchst einen Plan. Sonst weißt du nicht, wo du mit deinen Aktivitäten hin willst. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen