Sonntag, 19. März 2023

Hund und Katze gesund ernähren



Bei Tieren ist es ebenfalls wichtig, diese gesund zu ernähren. So wie wir Menschen auch auf unsere Ernährung achten sollten. So sollten wir Schwein und Rind auf unserem Speiseplan reduzieren. Denn dies fördert Entzündungen. 

Bei Hund und Katze ist dies nicht anders. Auch hier sollte man den Tieren nach Möglichkeit nicht zu viel Rind und Schwein füttern. 

Hier sollte man vorwiegen zu Fisch und Geflügel greifen. Aber auch Lamm ist bei empfindlichen Haustieren zu empfehlen. Wenn Haustiere bereits körperliche Probleme haben, ist der Umstieg auf Lamm auf jeden Fall vorzuziehen. 

Zudem kann es bei Schweinefleisch passieren, dass das Aujeszky-Virus auf den Hund übertragen wird, was wiederum zum Tod des Hundes führen kann, wie auch zu einer Nervenkrankheit und sogar einer Art Tollwut. Auch können hier Bakterien und Salmonellen übertragen werden. 

So empfehle ich im Hunde-Shop und auch im Katzen-Shop Futter mit besagtem Lamm, Geflügel oder Fisch zu bevorzugen.

Welche Marke?

Es gibt hier auch die Marke "Zoo Royal". Für sparsame Verbraucher empfehle ich dies. Für die mittlere Preislage empfehle ich "Animonda". Und die höher preisigen Produkte wären dann Royal Canin, Eukanuba oder Rinti. 

Sicher kann man jetzt generell dagegen sein, zu den teuren Produkten zu greifen. Aber hier gibt es etwas, was vielfach nicht bedacht wird. 

Auf den Verpackungen gibt es eine empfohlene Tagesration an Futtermenge. Diese liegt bei den teuren Produkten recht niedrig, und bei den Preiswerten recht hoch. Das liegt daran, bei den Niederpreisigen Produkten sind mehr "Füllstoffe" verarbeitet. Das heißt, darum ist das Produkt günstiger, aber auch nicht nicht so hoch verwertbar für das Tier. 

Es braucht also mehr von dem preiswerten Futter, um alle Nährstoffe zu bekommen. So kann es passieren, dass der Preisvorteil gar nicht mehr so hoch ist. Das musst du also für dein Tier selber berechnen. Es kommt darauf an wie schwer dein Tier ist und welches Futter es bevorzugt. Du darfst also auf gar keinen Fall dich von den Preisen blenden lassen. Ohne auf weitere Fakten zu achten. Hier probiere es einfach mal selber aus. Wenn du dein Futter im Supermarkt oder Discounter holst, notiere dir wieviel dein Tier von dem Futter täglich braucht. Dann notiere dir die Futtermenge von einem hochwertigen Futter. Dann rechnest du jeweils den Preis auf die Grammzahl um die täglich gefüttert werden sollte und so erfährst du dann den tatsächlichen Preisunterschied. Achte zukünftig auf solche Sachen damit du auch nicht unnötig viel Geld ausgibst für vermeintlich preisgünstige Produkte. Und vor allem achte auf die Marken um deinem Tier gesundes Futter zu geben. Ich will hier jetzt nicht bestimmte Marken runterputzen, für die klar zu viel bezahlt wird. Aber die oben erwähnten Marken empfehle ich dir und deinem Schatz diesbezüglich auf jeden Fall.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen