Was einem gut schmeckt, ist nicht immer gesund. Zu den gesunden Lebensmittel zählen vor allem die pflanzlichen. Diese beinhalten viele Vitamine und anderes, was gut ist für den Körper. Fleisch beinhaltet zwar auch Vitamine. Aber auch Dinge, die eher schädlich sind. Besonders, wenn man bestimmte Krankheiten hat.
Als Beispiel ist hier MS zu nennen, weil ich selber davon betroffen bin. Durch viele tierische Nahrungsmittel wird die MS eher verschlimmert, weil diese entzündungsfördernd sind. Um es kurz zu erwähnen: Schwein, Rind, Eigelb gehören zu den Dingen, was MS-Kranke auf jeden Fall meiden sollen. Für einen gesunden Menschen hat dies keine negativen Auswirkungen.
Allgemeine Empfehlung
Die Auswahl für den täglichen Speiseplan sollte vielfältig sein. Also viele verschiedene Lebensmittel. Wer z.B. täglich eine simple Pizza Margherita isst, tut seinem Körper garantiert nichts Gutes. Diese Ernährung ist zu einseitig und hat kaum Vitamine zu bieten. Ein Mangel an Nährstoffen ist abzusehen.
Es sollte viel Getreide Produkte auf dem Teller landen, wie auch Obst und Gemüse. Milch (nicht für MS-Kranke), Fisch und magere Wurst sind auch willkommen.
Salz und Zucker (inkl. Softdrings wie Cola) sollte gemieden werden. MS-Kranke sowieso, aber auch gesunde Menschen sollten sich dabei zurück halten. Diabetes und Bluthochdruck wäre die Folge davon.
Scharfes Essen
Scharfes Essen wie Chili und weiteres ist gesund! Dieses Essen hat einen antibakterielle Wirkung und ist durchblutungsfördernd. Bei Problemen mit dem Darm und Magen solltest du dies jedoch erst mal behutsam probieren.
Vollkornbrot und Gemüse sollten häufig auf dem Tisch stehen. Du wirst jedoch kein Lebensmittel finden, welches ausreichen Nährstoffe beinhaltet, damit diese für den Tag reichen. Darum sollte der Speiseplan entsprechend vielfältig sein.
Beispiel: Esse jeden Tag Bananen und Tomaten. Diese sind zwar gesund. Aber wenn du nichts anderes dazu isst, fehlen die viele Nährstoffe, und du wirst irgendwann krank.
VIEL TRINKEN
Man hört es auch immer wieder. VIEL TRINKEN! Der Körper besteht zu 50-65 % aus Wasser. Dies verlierst du am Tage automatisch durch Schwitzen und Ausscheidungen. Daher ist es wichtig, dass du viel Flüssigkeit zu dir nimmst, besonders an warmen Tagen. Ein Mangel an Flüssigkeit wirkt sich aus aus deine Konzentration und deinen Kreislauf. Dies ist das, was du besonders merkst an warmen Tagen. Auch andere Auswirkungen hat ein mangelndes Flüssigkeitsvolumen für den Körper.
Der Mensch braucht in der Regel 1,5 bis 2 Liter Wasser am Tagen. Manche sind auch der Meinung, es sollten 3 Liter sein. Aber das ist auch vielfach nur eine Meinung von Einzelpersonen.
Ich achte immer darauf, dass ich 1,5 bis 2 Liter trinke. Zusätzliche Flüssigkeit wird dann über die Nahrung noch aufgenommen.
Und bevor komische Meinungen aufkommen: Mit Flüssigkeit trinken ist Wasser und Saft gemeint. Kein Alkohol. 😁
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen