Sonntag, 30. April 2023

Infos über MS für Betroffene und Umfeld

Infos über MS für Betroffene und deren Umfeld

Das wichtigste am Anfang: MS ist nicht ansteckend! Doch du solltest sich darauf einstellen, dass das Leben anders wird, als du es gewohnt bist. Egal ob als Betroffener oder in dem Umfeld, eines Betroffenen. 

Erst mal die Frage, WAS IST MS? 

MS (bedeutet Multiple Sklerose) ist eine Autoimmunerkrankung. Also hier handelt es sich um chronische Entzündungen, im zentralen Nervensystem. In der Regel verläuft MS in Schüben. Von einem Schub spricht man, wenn bereits bekannte, oder auch neue Beschwerden auftreten, die länger als 24 Stunden andauern. 

Auswirkungen können hier sein: Sehstörungen, Lähmungen der Muskulatur, oder Empfindungsstörungen. 

Kann man mit MS normal leben?

Wenn die MS diagnostiziert ist, kann man meist nicht vorher sagen, wie sie verlaufen wird. Es können aber in den ersten 15-20 Jahren immer wieder entzündliche Schübe auftreten. Mit bestimmten Medikamenten lässt sich MS ganz gut behandeln. Dazu kann der Neurologe mehr sagen. 

Aber man kann auch selber darauf achten, mit einer entsprechenden Ernährungsweise. Darauf werde hier später noch intensiver eingehen. Aber eines schon mal vorweg:

RIND, SCHWEIN, und ZUCKER sollten sofort vom Speiseplan gestrichen werden. Denn dies fördert Entzündungen im Körper. Übrigens, nicht nur bei MS Kranken, sondern bei jedem! Nur bei Leuten die nicht von MS betroffen sind, hat dies meist keine schlimmen Auswirkungen. Aber es gibt da auch andere Krankheiten, bei denen Entzündungen eine Rolle spielen. 

Es wird sich also oft über Veganer amüsiert, aber so schlecht ist diese Einstellung nicht. Ich denke mal, lächerlich ist dann nur der Hintergrund, die armen Tiere schützen zu wollen.  Auch wenn wir dies seit unserer Kindheit gewohnt sind, dass wir Schwein und Rind essen. Aber man sollte wirklich mal darüber nachdenken. 

Bewegung ist auch wichtig. Auch wenn dies viele schon nicht mehr hören können, weil sie diese schlauen Sprüche seit ihrer Kindheit hören. Aber es stimmt. Wenn du nur rumsitzen würdest, könntest du dich als MS-Kranker nach 2-3 Tagen nicht mehr bewegen. 

Also Entzündungen vermeiden und Bewegung sind im Grunde wichtige Punkte, die man bei MS beachten sollte. 

Woher kommt MS?

Wodurch MS ausgelöst wird, ist noch nicht klar erwiesen. Aber Fakt ist, JEDER kann MS bekommen. Das war vor 4 Jahren die Aussage eines Arztes im Krankenhaus, als die MS bei mir festgestellt wurde. Und diese Aussage kann ich bestätigen, nachdem ich viele Infos aus dem Netz bekommen habe. Also sollte sich jeder auf eine Ernährung konzentrieren, die keine Entzündungen auslöst. Wie eben Schwein und Rind. Auch Zucker (z.B. in Süßigkeiten) sollte gemieden werden. Aber dazu später mehr. 

Auch wird es hier um den Umgang mit MS-Kranken gehen. Denn mir ist oft aufgefallen, dass es Menschen gibt, die kein Verständnis für MS-Kranke haben und sich nicht mal auf sie und deren Bedürfnisse einstellen. Nicht mal manches Pflegepersonal. Dies hat dann bei mir zur Folge, dass diese Menschen bei mir "unten durch" sind. Ich erwarte keine Sonderbehandlung. Aber Verständnis zeigen und sich auf die MS-Kranken einstellen, dazu sind viele Menschen nicht fähig. Nicht mal Leute die in der Pflege arbeiten. Als ich im Pflegeheim war (Kurzzeitpflege) hatte ich den Eindruck, die Leute denken "ich liege nur aus Faulheit" rum. Und ich hörte auch die Aussage "Der liegt nur rum!". Zu deren Glück war ich grade körperlich nicht in der Lage, mich mit denen auseinander zu setzen. Aber das zeigt mal wieder eines: ARMES DEUTSCHLAND! Wer so ein Pflegepersonal hat, braucht keine Krankheit. 

Und noch was ganz Wichtiges: Vermeide Stress jeder Art!

Es ist zwar noch nicht genau erforscht, wie Stress Schübe auslöst. Aber dies ist bereits nachgewiesen. Und Wissenschaftler an der Charité in Berlin haben festgestellt, dass Stress zu einer Abnahme des Hirnvolumens führt. Da sieht man also, dass MS-Kranke nicht aus Jux und Langeweile in Rente gehen. Das muss vor allem auch das Umfeld bedenken. Man kann jemanden auf viele Arten unter Stress setzen. Z.B. wenn man ihn mit Aussagen "bombardiert" und nicht zu Wort kommen lässt. Also haltet euch alle zurück!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen