Sonntag, 11. Juni 2023

Flohschutz bei Hund und Katze

Flohschutz bei Hund und Katze


Wenn es jetzt wieder warm wird, werden auch die Flöhe und Zecken wieder aktiv. Wobei man sagen muss, Flöhe sind das ganze Jahr über aktiv. Zum Herbst hin suchen sie die warmen Wohnungen, um sich vor der Kälte zu schützen. 

Ebenso die Zecken. Auch diese sind im Grunde das ganze Jahr über aktiv. Aber vermehrt ist ihre Zeit i.d.R. von März bis Oktober. Also wer sein Tier nicht schon jetzt schützt, dann sollte man nicht mehr lange warten. Denn die kleinen Plagegeister können nicht nur Hund und Katze nerven, sondern auch den Menschen. 

Egal ob Floh oder Zecke. Beide lassen sich auch auf dem Menschen nieder, und ernährt sich von seinem Blut. Ein Biss KANN zu Gelenkentzündungen führen. Wenn ich jetzt alles schreibe, was diese Tiere bewirken, werden einige Besitzer ihre Tiere den Sommer über, in den Keller sperren. 😁 Also lasse ich es, und sage lieber, wie man sich und sein Tier vor dem Ungeziefer schützt. 

Hund und Katze schützen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich und sein Haustier zu schützen. Aber wichtig ist, es frühzeitig zu tun. Nicht erst wenn der Befall da ist. Denn sonst dauert es, bis man Herr über das Ungeziefer ist. 

Zuerst mal das Wichtigste: Sprühdosen wie diese hier verursachen bei vielen Tieren Angst, entsprechend schwer ist es, seinen Liebling damit einzusprühen. Stichwort: Fluchtreflex. Daher sollte man besser zum Sprühen Pumpspay benutzen

Einen Überblick über die Schutzprodukte findest du hier. 

WICHTIG: Wenn du ein Halsband für deine Katze nutzt, muss das Halsband einen Gummizug oder sonst eine Dehnungszone haben. 

Da Katzen den ganzen Tag rumklettern wenn sie draußen unterwegs sind, kann es passieren, sie bleiben mit dem Halsband irgendwo hängen. An Sträuchern oder Zäunen und Ähnliches. So kann es leicht passieren, dass die Katze sich dann selber erwürgt. Und da Tiere selten bewusst Selbstmord begehen, sollte man sie auch davor schützen. 

Achte auch darauf, die Schlafplätze von Hund oder Katze sauber zu halten. Sollten sich schon Flöhe und Zecken mit eingeschleppt haben, lassen sich diese natürlich da nieder, wo sie von dem Vierbeiner abfallen. Dies ist dann meist der Schlafplatz, auch sonstiges wo sie sich gerne aufhalten. Sofa oder Sessel. Und gerade dort können sie auf den Menschen überspringen. Daher gilt es nicht nur den Vierbeiner zu schützen, sondern auch die Wohnung mit Umgebungsspray zu behandeln. 

NOCHMAL ACHTUNG: UMGEBUNGSSPRAY NICHT AM TIER DIREKT ANWENDEN

Wie eingangs erwähnt, können die kleinen Plagegeister das ganze Jahr über aktiv sein. Daher solltest du spätestens bei warmen Wetter damit anfangen. Denn wenn du das Ungeziefer erst mal in der Wohnung hast, fallen diese über dich her bei jeder Gelegenheit. Flöhe können als nicht nur nervig sein, sondern auch Krankheiten übertragen. Ebenso wie Zecken. 

Und achte auch auf deinen Besuch. Wenn du Besuch hast, kann dieser auch Ungeziefer mit in die Wohnung bringen. Das muss der Besuch und auch du erst mal nicht merken. Und das ist dann meist auch keine böse Absicht von dem Besuch. Auch wenn er keinen Hund und keine Katze dabei hat. kann er das Ungeziefer unbewusst mitbringen, weil sich dies bereits in der Kleidung von dem Besuch befindet. Wenn das passiert, REGE DICH NICHT über deinen Besuch auf. Er kann nichts dafür. Er muss noch nicht mal einen Vierbeiner besitzen. Das Ungeziefer kann IRGENDWO übergesprungen sein. Also rege dich nicht auf, sondern benutze das Umgebungsspray. Das ist effektiver als motzen. 😟

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen